Effektive Muskelaufbau Supplements





Für Bodybuilder, für Kraftsportler oder auch für Hobbyathleten, die über ein gezieltes Training zu einer straffen und ausgeprägten Muskulatur kommen wollen, ist es wichtig zu wissen, dass Muskelaufbau und richtiges Training genauso zusammen gehören wie Muskelaufbau und richtige Ernährung. Dabei lautet der Leitsatz für ein effektives Muskelaufbau Training, dass nicht die Dauer des Trainings entscheidend ist sondern vielmehr dessen Intensität. Für die richtige Ernährung lautet der Leitsatz, dass derjenige, der seine Muskulatur durch Krafttraining belastet, seinem Körper die richtigen Nährstoffe zuführen muss. mehr...


Muskulatur des Menschen

Jeder Mensch hat hunderte verschiedene Muskeln, von denen jeder einzelne Muskel bestimmte Aufgaben übernimmt. Ohne Muskeln wäre eine Fortbewegung genauso unmöglich wie Lachen oder Weinen. Als schwerstes Organ eines Menschen (je nach Geschlecht und Alter machen Muskeln ca. 30 - 50 Prozent des Körpergewichts aus) halten sie halten den Körper aufrecht und ermöglichen eine bewegung. Darüber hinaus übernehmen Muskeln eine wichtige Rolle bei dem Energieumsatz, sie erzeugen Wärme und haben weitere lebenswichtige Funktionen im Körper. Die einzelnen Muskeln sind aus einem kontraktilen Gewebe aufgebaut und werden in drei Typen unterteilt: in die glatte Muskulatur, in die Herzmuskulatur und in die Skelettmuskulatur. Die glatte Muskulatur wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert. Das bedeutet, dass unser Bewustsein keinen einfluss auf die steuerung dieser Muskeln hat, sondern sie auf Reflexe reagieren. Diese steuern u. a. die Atmung, den Stoffwechsel, die Verdauung, die Sexualfunktionen, Stoffwechsel und sind für die Regulierung des Kreislaufs verantwortlich. Diese Muskulatur kann somit auch nicht bewusst trainiert werden. Allerdings kann ihre Leistung indirekt durch körperliche Aktivitäten positiv beeinflusst werden; zum Beispiel wenn durch solche das Herz-Kreislaufsystem gestärkt wird. Die Herzmuskulatur kann gleichfalls nicht willkürlich gesteuert werden, ist allerdings nicht vom vegetativen Nervensystem abhängig. Vielmehr stellt ein eigenes Erregungsleitungssystem sicher, dass das Herz weiterhin rhythmisch und kontinuierlich kontrahiert, auch wenn andere Systeme im Körper ausfallen. Damit stehen sowohl die glatte Muskulatur wie auch die Herzmuskulatur im Gegensatz zu der Skelettmuskulatur, die bewusst gesteuert werden kann, also demnach auch für den Muskelaufbau interessant ist.

Skelettmuskulatur: hier hilft Training

Die Skelettmuskulatur, die ob ihres Aussehens auch als quergestreifte Muskulatur bezeichnet wird (dieses ist gleichfalls eine Bezeichnung für die Herzmuskulatur), macht einen Großen Anteil der Körpermuskulatur aus. Skelettmuskeln sind direkt oder über Sehnen mit den Knochen verbunden und sind in der Lage, sich bei einem nervösen Reiz auf ein Drittel zu verkürzen. Zu diesem Muskeltyp zählen die Muskelgruppen der Beuger, Strecker, Rotatorien (Drehbewegungen), Abduktoren (weg vom Körper) und Adduktoren (hin zum Körper). Da die Skelettmuskulatur über das zentrale Nervensystem gesteuert und damit auch dem eigenen Willen unterworfen ist, kann sie direkt stimuliert und trainiert und wachsen – aber auch verkrampfen und ermüden. Somit kann auch der Prozess zum Muskeln Aufbauen initiiert werden.

Muskelaufbau durch Training

Muskelaufbau ist die gewollte und gezielte Vergrößerung der Skelettmuskulatur. So ist Muskelaufbau eine Reaktion des Körpers, um sich an gegebene Belastungen – zum Beispiel durch Bodybuilding oder Kraftsport) anzupassen. Dabei ist der Muskelaufbau in zwei Phasen einzuteilen. In der ersten Phase stellen sich durch ein intensives Krafttraining feine Risse in den beanspruchten Muskelfasern ein, die allerdings nach einiger Zeit wieder ausheilen und sich regenerieren. Danach reagieren die Muskeln durch Anpassung an die vorherige Belastung, indem sie die Fasern verstärken. Umso wichtiger ist also eine Ruhephase nach dem Training. So heißt also Muskelaufbau nicht, dass man nach dem Training mehr Muskelfasern besitzt, sondern vielmehr lässt sich mit dem Training – unter Beachtung der entsprechenden Erholungsphasen - das Volumen der Muskelfasern vergrößern. Dabei ist die Länge eines Trainings bei weiten nicht so wichtig, wie die Intensität der Trainingseinheiten. So muss man beim Training an die Grenzen seiner Belastbarkeit gehen, denn nur so ermüden die Muskeln. Infolge dessen wird dem Körper signalisiert, dass er sich an die größeren Muskelbelastungen anpassen muss. Genau an dieser Stelle beginnt der Muskelaufbau. Um die positiven Effekte optimal zu erreichen, sollte dabei das Training durch professionelle Betreuung begleitet werden.

Muskelaufbau durch Nahrungsergänzungen

In der Summe wird also ein optimaler Muskelaufbau von Training und Erholung, aber auch durch Ernährung beeinflusst. Das heißt also, dass derjenige, der seine Muskulatur durch ein entsprechendes Krafttraining beansprucht, seinem Körper Nährstoffe zuführen muss. Genau hier kommen Muskelaufbaupräparate in Form von Fitnessnahrung zum Einsatz. Allerdings: dass zum Muskelaufbau Nahrungsergänzungsmittel wie Proteine und Creatine gehören, weiß jeder, der gezielt mit einem Muskelaufbautraining beginnt. Aber um was es sich dabei genau handelt, dürfte nicht allen bewusst sein. Umso wichtiger ist es also, die wichtigsten Nahrungsergänzungen im Überblick darzustellen. Zunächst sei aber gesagt, dass Nahrungsergänzungsmittel kein Ausgleich für eine ausgewogene Ernährung sind und auch nicht sein dürfen. Sie können aber dazu beitragen, das Ziel eines athletischen und gesunden Körpers schneller und effektiver zu erreichen.

Die wichtigsten Nahrungsergänzungen


Nahrungsergänzung: Die #1 unter den Muskelaufbau Produkten - Protein

Protein ist der Grundstoff, aus dem die Muskeln bestehen. Dabei trägt Protein nicht nur zur Zunahme an Muskelmasse, sondern auch zu deren Erhaltung bei. Aufgenommen wird Protein über verschiedene Nahrungsmittel, insbesondere aber über Milchprodukte und über eiweißhaltige Ernährung mit typischen Protein-Lieferanten wie zum Beispiel Fisch und magerem Fleisch. Bei einem gezielten schnellen Muskelaufbau setzen aber viele Bodybuilder, Kraftsportler und andere Sportler oft zusätzlich auf eine Ergänzung durch spezielle Protein Muskelaufbau Produkte, um den erhöhten Bedarf an Proteinen zu decken. Dieses zum Beispiel wenn es auch um ein schnelle Gewichtzuhname geht über Weight Gainer oder wenn dies nicht dein Ziel ist über spezielle Proteinpulver. So sind Whey Protein Shakes nach dem Training oder Eiweißriegel als kleine Zwischenmahlzeit empfehlenswerte Nahrungsergänzungen.

Nahrungsergänzung: Aminosäuren (BCAA, Arginin)


Aminos sind als eins der Muskelaufbaupräparate im Zusammenhang mit schnellen Muskelwachstum aber auch mit weitere wichtige Körperfunktion zu nennen. So ist gerade L-Arginin Pulver bekann durch seine überaus positiven Effekte auf den Körper. Ein weiteres Nahrungsergänzungsmittel mit positiven Effekten gerade als Bodybuilding Ernährung Supplement sind die Bcaa's Aminos Isoleucin, Leucin und Valin. Man spricht hierbei auch von den sogenannten BCAAs (Branched Chain Amino Acids) die essentiellen Aminosäuren sind, also den Körper zugeführt werden müssen. Insgesamt haben all diese Präparate Ihre Funktionen und bieten sich bei einem Muskelaufbau-Training als Mischungen in Form von Aminosäure Pulver, Aminosäuren Tabletten oder speziellen Bcaa Kapseln an.

Nahrungsergänung: Creatin

Bei Creatin handelt es sich um einen körpereigener Stoff, der die Muskulatur mit Energie versorgt. Es wird vom Körper selbst synthetisiert und mit der Nahrung - vor allem mit roten Fleisch - aufgenommen. Dennoch macht eine zusätzliche Creatinaufnahme vor allem im Kraft- und Ausdauersport Sinn, da Creatin sowohl die Schnell- und Maximalkraft als auch die Ausdauerleistung erhöht. Darüber hinaus erholen sich die Muskeln mit einer zusätzlichen Creatinaufnahme schneller, was wiederum das Wachstum fördert. Es genügten dabei bereits zwei bis vier Gramm pro Tag, z. B. als Drink nach dem Training. Mehr macht keinen Sinn, da der Körper nur eine gewisse Menge Creatin aufnehmen kann und die Menge, die darüber hinaus liegt, wieder über den Urin ausgescheidet. Diese Ergänzungen bieten wir als Creatin Pulver und Creatin Kapseln je nachdem was bevorzugt wird

Muskelaufbaupräparate: Vitamine und Mineralstoffe


Regelmäßiges Muskelaufbautraining Training fordert den Körper. Hier ist darauf zu achten, dass dieses nicht zu einem Mineralstoff- oder Vitaminmangel führt. Um dieses zu verhindern bieten sich Nahrungsergänzungen in Form von Vitamin - und Mineralstofftabletten oder speziellen Fitness Getränkesirup an.

Fazit

Durch gezielte Belastung beim Sport soll der Muskelaufbau zu einem nachhaltigen, sichtbaren und spürbaren Zuwachs an Muskulatur führen. Hierzu sind Nahrungsergänzungen vor allem für ambitionierte Sportler, die mehrmals in der Woche trainieren, durchaus sinnvoll. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Grund man sich für einen Muskelaufbau entschieden hat, sei aus ästhetischen Gründen oder sei es mit dem Ziel eines stählernen Körpers. Wichtig ist vielmehr, dass man sich beim Kauf der Nahrungsergänzungmittel für Muskelaufbau einem Shop anvertraut, dessen ethische Firmenphilosophie auch in Sachen Produktzusammensetzung seiner im Sortiment geführten Präparate einwandfrei ist. Genau dies verfolgen wir mit unserem Sporternährung Shop, unserer Sportlernahrung und unseren Nahrungsergänzungsmitteln, die allesamt über einen erstklassigen guten Ruf und eine hervorragende Reputation verfügen.

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